Your pension

Your pension at Fresenius

Which rules apply to me? Find the information you need in just a few clicks.

Fresenius Basic Plan

By us, for you

With an employer contribution to the Fresenius Basic Plan, we lay the foundation for your company pension. The contribution is automatically paid for you – just like that – without you having to do anything. When you retire, you have the choice: a lifelong pension or a lump sum. It’s up to you.

A foundation from Fresenius

Paid by us

The amount of the contribution depends on your pensionable income. Here is how it is calculated: For salary components up to the contribution ceiling, the contribution rate is 2% of your pensionable income. For the amount above the contribution ceiling, the contribution is 8%.

How does it work?

The amount is paid automatically for you in January every year. You don’t have to do a thing: This lays a key foundation for your pension. Want to adjust the Fresenius Basic Plan to your life circumstances? If so, you can choose additional options in the Employee Portal.

Pensionable income

Pensionable income is, simply put, your fixed annual salary plus your Christmas bonus. It does not include other payments, such as holiday pay, variable payments or bonuses. The basis of the contribution calculation is your pensionable income and your employment rate on 31 December of the previous year. If your employment rate changes in the course of the year, your annual contribution is adjusted accordingly. Salary increases however are only taken into account when calculating contributions for the following year.

Contribution ceiling

The state pension insurance contribution ceiling (“Beitragsbemessungsgrenze”) is the income ceiling up to which contributions to state pension insurance have to be paid. If your salary exceeds the contribution ceiling, then there is no entitlement to state pension insurance for this salary amount. The annual amount on which the amount of our contributions is based is currently € 85,200 (last updated: 2021). It is adjusted every year.

Example

€ 4,000 pay scale salary (gross) per month, € 3,800 Christmas bonus,

 EUR

Pensionable income

*

 %

=

 EUR

Total annual contribution

What happens with the money

01

Provident fund

The Fresenius contribution is paid annually to a provident fund (“Fresenius Unterstützungskasse”). This is a legally independent pension institution which manages the financing of pensions for us. For regulatory reasons, the contributions for younger employees are paid into a direct insurance until these employees turn 23.

02

Our partner

To finance pensions, the Fresenius Provident Fund forwards payments to the company Allianz Lebensversicherungs-AG and agrees a life insurance policy in your name. Later payouts correspond to the payments from this insurance in their amount.

03

Value growth

Pension payments develop in accordance with the insurance rate until the beginning of retirement. Any surplus is credited to your pension assets. In this way, you benefit from positive movements in the capital markets. In any case, you are guaranteed to receive your pension contributions when you retire.

When is the pension paid out?

What is paid out?

 How the money is paid out

Taxes and social insurance

Retirement at a glance

You receive your payment from the Fresenius Basic Plan after you have left your employment with Fresenius and when you receive your state pension. The payment is available at the age of 62 at the earliest. If you die before reaching pension age, your beneficiaries receive a lump sum in the amount of the accumulated pension plan assets. If you choose the income protection option, you will receive an occupational incapacity pension before you reach retirement age.

Guaranteed

You are guaranteed to receive at least the amount of your contributions when entering retirement. The insurance profit participation is also paid out as well as the guaranteed sum.

Pension or lump sum?

At the start of your retirement, you have different options for the payment of your pension pot. You can receive the payment as a lump sum or you can choose to receive regular pension payments for life. You must apply for this at least two months before the start of your retirement. If you opt for regular payments, your pension payments from the Fresenius Basic Plan increase by 1% per year. Also, if you die within 21 years of your retirement, your beneficiaries receive the remaining payments as a lump sum (pension guarantee period).

Please note

No taxes or social insurance contributions are collected for Fresenius contributions. Taxes and social insurance contributions generally become payable upon payout. You bear all costs of health and care insurance, including employer contributions. However, you make no contributions to unemployment and pension insurance. The tax rate during retirement is, nevertheless, lower than during working life. Please note that the different forms of payment can carry different tax burdens. Please consult your tax adviser for further guidance.

What to do now

You don’t need to do anything to participate in the Fresenius Basic Plan - we will take care of this for you. You can view your account balance and projected benefits at retirement via the Employee Portal. Here you will find personalised information on the Fresenius Basic Plan. You can also select options to insure against specific risks (occupational incapacity, death). You can access the Employee Portal using your personal registration key, which you will receive in the first months of your employment.

Do you want to get better insurance? Then find out about direct insurance that is incorporated in your Fresenius Pensions.

Are you near retirement? You should consult HR as soon as possible regarding your pension payments.

Das gilt für Sie

Ihre Altersvorsorge bei Fresenius

Welche Altersversorgung gilt für mich? Mit wenigen Klicks finden Sie es raus.

Fresenius Basisplan

Von uns – für Sie

Mit einem Arbeitgeberbeitrag zum Fresenius Basisplan schaffen wir die Grundlage für Ihre betriebliche Altersversorgung: Der Beitrag wird automatisch für Sie eingezahlt – einfach so, ohne dass Sie dafür etwas tun müssen. Bei Eintritt in den Ruhestand haben Sie die Wahl: lebenslange Rente oder einmalige Kapitalzahlung? Sie entscheiden.

Basis von Fresenius

Das zahlen wir

Die Höhe des Beitrags ist abhängig von Ihrem sogenannten pensionsfähigen Einkommen.
So funktioniert die Berechnung: Für Gehaltsbestandteile bis zur Beitragsbemessungsgrenze beträgt die Beitragshöhe 2 % Ihres pensionsfähigen Einkommens. Für den Teil oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze sind es 8 %.

Wie funktioniert’s?

Der Beitrag wird ganz automatisch für Sie im Januar jeden Jahres eingezahlt. Sie müssen nichts tun: Für Ihre Altersvorsorge ist damit ein wichtiger Grundstein gelegt. Sie wollen den Fresenius Basisplan an Ihre persönliche Lebenssituation anpassen? Dann können Sie im Mitarbeiterportal zusätzliche Wahloptionen festlegen.

Pensionsfähiges Einkommen

Das pensionsfähige Einkommen beinhaltet – vereinfacht gesagt – Ihr festes Bruttojahresgehalt zuzüglich der Jahresabschlussleistung. Sonstige Zahlungen, wie z.B. Urlaubsgeld, variable Zahlungen oder Prämien gehören nicht dazu. Basis für die Beitragsberechnung sind das pensionsfähige Einkommen und der Beschäftigungsgrad zum 31.12. des Vorjahres. Sollten Sie den Beschäftigungsgrad unterjährig ändern, wird auch Ihr Jahresbeitrag entsprechend angepasst. Gehaltserhöhungen werden jedoch immer erst bei der Beitragsermittlung für das Folgejahr berücksichtigt.

Beitragsbemessungsgrenze (BBG)

Die Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung ist die Einkommensgrenze, bis zu der Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung gezahlt werden müssen. Wenn Ihr Gehalt die Beitragsbemessungsgrenze übersteigt, dann entstehen für diese Gehaltsanteile keine Ansprüche bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Der Jahreswert West, an dem sich die Höhe unseres Beitrags orientiert, liegt derzeit bei 85.200 EUR (Stand: 2021). Er wird jährlich angepasst.

Beispiel

4.000 EUR Tarifgehalt (brutto) pro Monat, 3.800 EUR Jahresabschlussleistung

 EUR

Pensionsfähiges Einkommen

*

 %

=

 EUR

Gesamtjahresbeitrag

Das passiert mit dem Geld

01

Unterstützungskasse

Der Fresenius Beitrag wird jährlich an die Fresenius Unterstützungskasse gezahlt. Dabei handelt es sich um eine rechtlich selbstständige Versorgungseinrichtung, die für uns die Finanzierung der Altersversorgung managt. Nur bei jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden die Beiträge aus regulatorischen Gründen bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres in eine Direktversicherung gezahlt.

02

Unser Partner

Zur Finanzierung der Altersversorgung leitet die Fresenius Unterstützungskasse die Beiträge an die Allianz Lebensversicherungs-AG weiter und schließt eine Lebens­versicherung auf Ihren Namen ab. Die späteren Versorgungsleistungen entsprechen in der Höhe den Leistungen aus dieser Versicherung.

03

Wertentwicklung

Die Versorgungsleistungen entwickeln sich bis zum Rentenbeginn im Rahmen des Versicherungstarifs. Erwirtschaftete Überschüsse werden Ihrem Versorgungs­guthaben gutschrieben. So profitieren Sie von positiven Entwicklungen auf den Kapitalmärkten. Der Erhalt Ihrer Beiträge zur Altersvorsorge ist Ihnen dabei in jedem Fall garantiert.

Wann wird ausgezahlt?

Was wird ausgezahlt?

So wird ausgezahlt

Steuern und Sozialversicherung

Ruhestand im Blick

Sie erhalten die Altersleistung aus dem Fresenius Basisplan, wenn Sie aus dem Arbeitsverhältnis bei Fresenius ausscheiden und Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten. Frühestens ist die Auszahlung ab dem 62. Lebensjahr möglich. Für den Fall, dass Sie vor Renteneintritt versterben, erhalten Ihre Hinterbliebenen eine Kapitalauszahlung in Höhe des angesparten Versorgungsguthabens. Wenn Sie sich für die Wahloption zur Absicherung von Berufsunfähigkeit entscheiden, gibt’s im Fall der Fälle eine Berufsunfähigkeitsrente bis zum Eintritt in den regulären Ruhestand.

Garantiert sicher

Bei Eintritt in den Ruhestand steht Ihnen mindestens ein Kapital in Höhe aller Beiträge zur Altersvorsorge zur Verfügung. Zu diesem Garantiekapital kommt die Überschussbeteiligung der Versicherung hinzu.

Rente oder Einmalkapital?

Zum Rentenbeginn haben Sie unterschiedliche Optionen für die Auszahlung Ihres angesparten Versorgungskapitals. Vorgesehen ist eine einmalige Kapitalzahlung. Sie können sich stattdessen auch für eine lebenslange Rente entscheiden. Diese muss spätestens zwei Monate vor Rentenbeginn beantragt werden. In diesem Fall steigen Ihre Rentenzahlungen aus dem Fresenius Basisplan jährlich um 1 %. Zudem gilt: Wenn Sie im Zeitraum von 21 Jahren nach Renteneintritt sterben, erhalten Ihre Hinterbliebenen die verbleibenden Leistungen als Kapitalauszahlung (Rentengarantiezeit).

Bitte beachten

Für die Fresenius Beiträge werden bei der Einzahlung keine Steuern oder Sozialversicherungsbeiträge erhoben. Bei der Auszahlung fallen regulär Steuern und Sozialabgaben an. Sie tragen die vollen Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung, also auch die Arbeitgeberanteile. Dafür entfallen die Abgaben zur Arbeitslosen- und Rentenversicherung. Der Steuersatz während der Rente ist jedoch insgesamt meist niedriger als während des Arbeitslebens. Beachten Sie bitte, dass die verschiedenen Auszahlungsformen eine unterschiedliche Steuerlast zur Folge haben können. Beraten Sie sich hierzu am besten mit Ihrem Steuerberater oder Ihrer Steuerberaterin.

Das ist jetzt zu tun

Für die Teilnahme am Fresenius Basisplan müssen Sie nichts weiter tun – das erledigen wir für Sie. Sie wollen wissen, wie hoch Ihr Fresenius Beitrag ist oder mit welchen Leistungen Sie rechnen können? Nutzen Sie das Mitarbeiterportal – dort finden Sie personalisierte Informationen zum Fresenius Basisplan. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, sich für Wahloptionen zu entscheiden, um individuelle Risiken (Berufsunfähigkeit, Todesfall) abzusichern. Zugriff zum Mitarbeiterportal erhalten Sie nach Eingabe Ihres persönlichen Registrierungsschlüssels, den Sie in den ersten Monaten Ihrer Tätigkeit erhalten.

Sie wollen selbst noch besser vorsorgen? Dann informieren Sie sich über die Teilnahme an der Direktversicherung im Rahmen Ihrer Fresenius Vorsorge.

Steht Ihr Renteneintritt kurz bevor? Für die Auszahlung Ihrer Leistungen sollten Sie sich frühzeitig an Ihre Personalabteilung wenden.